Bergmann North America Inc., Kitchener, Ontario, Kanada.

Gemeinsam mit drei kanadischen Partnern, habe ich im Sommer 2018 die Bergmann North America Inc. mit Sitz in Kitchener, Ontario gründet. Das Unternehmen befasst sich mit der Planung, dem Bau und den Betrieb von dezentralen Kläranlagen sowie dem Bau und Vertrieb von innovativer Steuerungs- und Fernwirktechnik. Das Vorhaben wurde von der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH unterstützt. 

Hias How2O AS, Ottestad, Norwegen.

Hias How2O AS ist ein norwegisches Unternehmen mit Sitz in Ottestad. Hias hat ein patentiertes Verfahren zur biologischen Elimination von Phosphor entwickelt. Zudem beschäftigt sich Hias auch mit dem Gesamtprozess der Abwasseraufbereitung sowie des Phosphorrecyclings. Ich unterstütze Hias bei der Einführung der Technologie und der Geschäftsentwicklung in Deutschland.


HEE Technologies GmbH, Köln, Deutschland

Die HEE Technologies GmbH aus Köln hat eine neuartige kompakte 100kW Brennstofffzelle entwickelt. Mit ihrem extrem hohen Wirkungsgrad revolitioniert sie die hocheffiziente Nutzung von Wasserstoff zur dezentralen Nutzung von Wärme und Strom. Die HEE Brennstoffzelle ist leicht skalierbar und eignet sich für die Wasserstoffzufuhr über ein Leitungssystem. Ich unterstütze die HEE bei der Entwicklung von Pilotprojekten in Deutschland und Kanada.

Blue Energy Europe GmbH, Senden, Deutschland

Die Blue Energy Group hat eine Technolgie entwickelt, die es ermöglicht, mittels der thermochemischen Vergasung aus Klärschlamm Wasserstoff zu gewinnen. Somit entsteht ein alternativer Verwertungsweg für Klärschlamm, mithilfe dessen die Produktion von CO2-neutralem Wasserstoff vorangetrieben werden kann. Dieser grüne Wasserstoff wird damit zu einer klimafreundlichen und günstigen Alternative zu fossilen Brennstoffen für Industriekunden sowie in der Bauwirtschaft und dem Transportsektor. Ich unterstütze die HEE bei der Entwicklung von Pilotprojekten in Deutschland und Kanada.